Friedigerode


Ein kleiner Ort mit 300 Einwohnern, in einem Talkesselam Fuße von Knüll und Eisenberg liegend. Der Hornsbach und der Eckeröder Bach fließen durch den Ort, umgeben von einer herrlichen Mittelgebirgslandschaft.

 

775 Jahre…. sind eine lange Zeit, die im Jahre 2006 mit einem Fest anlässlich des Dorfjubiläums gefeiert wurde. Erstmals erwähnt wurde Friedigerode nämlich in einer Urkunde des Prämonstratenserstifts Spieskappel aus dem Jahre 1231.

 

Zusammenhalt…. zeichnet die Einwohner des Ortsteils aus. Die Interessen und Begabungen der Dorfbewohner in ihrer Freizeit sind vielfältig. Es gibt eine Vielzahl von Gruppen und Vereinen, die mit ihrem sportlichen, kreativen, politischen und sozialen Engagement einen wichtigen Akzent für die Lebensqualität des Dorfes setzen.

 

Entwicklung…. ist in Friedigerode großgeschrieben. 1955 wurde eine neue Volkshochschule gebaut, 1959 das landwirtschaftliche Wegenetz verbessert. 1964 entstand ein Dorfgemeinschaftshaus mit Wäscherei und Tiefgefrieranlage. 1966 wurde die Ortslage kanalisiert und an die Gruppenkläranlage angeschlossen. 1970 konnten alle Gemeindestraßen ausgebaut werden. 1973 ist eine Leichenhalle neben der Kirche errichtet worden. Auch nach der Gebietsreform im Jahre 1974 wurde für die Weiterentwicklung des Dorfes wichtige Maßnahmen getroffen. Ein Feuerwehrgerätehaus entstand, die Schulräume wurden zum Dorfgemeinschaftshaus ausgebaut. Die örtliche Wasserversorgungsleitung wurde erneuert und an das Verbundnetz der Gemeinde angeschlossen. 1988 ist die Kreisstraße 122 ausgebaut worden. Für die jüngsten ist ein neuer Kinderspielplatz und für die Jugend des Dorfes ein Spiel- und Festplatz neben dem Dorfgemeinschaftshaus entstanden.

Gepflegtes Ortsbild…..dies ist der Grund, warum Friedigerode schon zweimal einen ersten Platz im Rahmen des hessischen Wettbewerbs „Unser Dorf“ belegen konnte. Der ehemalige Landrat Alber Pfuhl bezeichnete den Ort als „Perle im Kranz hessischer Dörfer“. Getoppt wurden die Erfolge im Jahr 2008: Auf dem Hessentag in Homberg/Efze errang Friedigerode den Titel „Dollstes Dorf Hessen“.

 

„Friedigerode - ein Ort mit beeindruckenden landschaftlichen Zügen, besonderem Zusammenhalt und gepflegtem Ortsbild!“