Märchenwelt


Ovilahs Märchenwelt

 

Es war einmal, nicht allzu weit von der Märchenstraße entfernt in einem kleinen, wunderschönen Dorf eingebettet in einem von der Natur begünstigten Talkessel von bewaldeten Bergen umgeben. Hier kamen bereits vor vielen Tausend Jahren Menschen auf ihrer Suche nach Werkzeug vorbei und fanden ganz in der Nähe eine reich bestückte Werkstatt gefüllt mit wertvollem Gestein vor. Die Freude darüber war sehr groß. So groß das man sofort mit dem Herstellen von Steinwerkzeugen begann. Es wurden Faustkeile, Klingen, Haussteine und andere nützliche Werkzeuge hergestellt. Und da dieser Ort so wichtig war, haben ihn die Menschen nie aus den Augen verloren.

 

Dieser kleine wunderschöne Ort und seine Umgebung war ein bedeutender Dreh- und Angelpunkt für Sammler und Jäger. Einige Menschen blieben hier, andere Menschen zogen einfach weiter in die große weite Welt hinaus und erlebten viele große Abenteuer. Ach, wenn doch die Menschen geahnt hätten was man hier hat alles erleben dürfen, Sie wären bestimmt hier geblieben. Warum ich Euch das erzähle, es ist erst etwas über 200 Jahre her, das zwei Brüder, der eine hieß Jakob der andere Wilhelm angefangen haben, all das aufzuschreiben, was Menschen hier und anderswo erlebten.

In der weiteren Umgebung von unserem Ort wohnte ein kleines Mädchen. Das Mädchen hatte ein rotes samtenes Käppchen auf und brachte ihrer Großmutter, die im Wald wohnte und nicht mehr gesund war, immer etwas zu Essen und zu Trinken. Das machte es sehr gerne, obwohl es dabei immer durch den dunklen und finsteren Wald laufen musste. In diesem Wald lebten auch wilde Tiere und eines davon war gar nicht so lieb, eher ganz schön wild und böse. Ich glaube, ihr wisst schon, welches Erlebnis oder vielleicht sogar welches Märchen gemeint ist! Hier in unserem Rotkäppchenland!

 

Wir, die vielen Ehrenamtlichen Helfer von Ovilahs Märchenwelt lassen für Euch liebe Kinder, Besucher und Gäste rund um die Kirche von Oberaula eine Märchenwelt entstehen. Auch die Brüder Grimm werden auf dem Marktgelände und der Märchenwelt unterwegs sein. In einem Märchenzelt werden euch an diesem Tag drei verschiedene Märchen erzählt. Natürlich dürft Ihr auch euer schönstes Märchen malen oder kneten. Damit das auch gut gelingt, halten wir für Euch in einem großen Kupferkessel einen märchenhaften Zaubertrank bereit, aber es kommt noch besser Kinder, wenn ihr wollt und eure Eltern einverstanden sind, dann nichts wie hin zum Kinderschminken! Ja, da staunt ihr was! 

" Der Tag ist aber noch nicht zu Ende! Die „Volkstanzmäuse“ und „Dorfkinder“ der Volkstanz- und Trachtengruppe Oberaula haben für euch „Märchenhafte Tänze“ eingeübt die sich euch vorführen werden. Vielleicht wollt ihr ja auch irgendwann mal bei den Mädels und Jungs mittanzen. Ich glaube die würden sich sehr freuen! Und wie das an märchenhaften Tagen manchmal so ist, zugegeben nicht immer, warten da noch Preise auf Euch. Ihr kennt aber auch bestimmt von den Eltern und Großeltern den Spruch „Ohne Fleiß, kein Preis“!

 

Stimmt, aber ihr habt gute Chancen zu gewinnen.

 

Gewinnspiel:

Das geht so, auf dem gesamten Marktgelände und in der Märchenwelt findet ihr, wenn ihr genau hinschaut Gegenstände von ganz bestimmten Märchen, ihr müsst jetzt nur noch das Märchen erraten, es auf eine Karte schreiben und bei Ovilahs Märchenwelt abgeben. Alle Gewinnerkarten kommen dann in eine große Box und um 16 Uhr werden dann die drei Hauptgewinner ermittelt.

 

Also liebe Mädels und Jungs, liebe Eltern und liebe Großeltern und auch die ganze Familie, helft bitte mit. Dann können wir am Ende gemeinsam sagen „Es war einmal! Ein wunderschöner Tag in Ovilahs Märchenwelt rund um die Kirche von Oberaula“

 

Tschüss, machts gut bis Sonntag, den 07. Juli 2019!

 

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Euer Ovilah Märchenteam